SirSAL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

(Malou)Shoo'S RästelReihe

Nach unten

(Malou)Shoo'S RästelReihe Empty (Malou)Shoo'S RästelReihe

Beitrag  SirSAL Fr Aug 24, 2012 2:46 am

Als ich im September/Oktober des vergangenen Jahres die ersten Rätsel für MalouShoo erdacht und damit die IdeenKette begonnen hatte, entstand der grobe Grundriss der "Shoo-Mystery-Reihe" und zeitgleich ein gewisser Rahmenplan, in dem es um eben diese "Serie" & allem was mir dazu einfiel, ging.
Weil Fr.Shoo sich nicht dagegen aussprach, die Rätsel zu veröffentlichen, welche ich ihr in originalen CacheListings präsentierte, ging das Paket der ersten 7 Mysterys an die Reviewer, direkt nachdem sie die LogBücher eingeweiht hatte.
...
Mit der Zeit haben sich die Inhalte & Ideen jedoch stark verändert (und MalouShoo & ich standen gemeinsam vor so manchem Rätsel, das ich ihr gerne in abgewandelter Form präsentiert hätte), dass das Original sich nicht mehr mit dem deckt, was durch die zwischenzeitige Entwicklung entstanden ist, außerdem war er bereits so vollständig, dass eine Veröffentlichung des Ganzen (Grund)Konzeptes ein enormer Spoiler geworden wäre.

Natürlich möchte ich euch den bereits bestehenden Erklärungstext nicht vorenthalten ...
hier also der Einstieg in leicht gekürzter & wenig überarbeiteter Fassung:

SirSAL am Sa 21 Jan 2012 - 6:55
(Malou)Shoo'S RästelReihe Shoo_l10
Rätsel-Serie für MalouShoo
Um meiner allerliebsten MitCacherin MalouShoo den Einstieg in die Welt der Mysterys zu versüßen,
habe ich für sie diese "kleine" Serie durch verschiedene RätselWelten erdacht.

Sie besteht aus einer Reihe GeoCaches, deren RätselSchwiergkeit von "auf den ersten Blick" bis "ziemlich harte Nuss" variiert und zusätzlich zT sehr schwer zu findende Dosen beinhalten wird.
Der Untergrund wird ebenfalls zwischen "direkter Zugriff" und "das grenzt an Lebensgefahr" (;D) schwanken, also manchmal problemlose Bergung zulassen, aber auch gute Planung, oder bestimmte Ausrüstung voraussetzen und euch zT quer durch unsere HomeZone schicken.
(Letzlich solle die ShooReihe bestenfalls sämtliche D&T-Wertungen von 1-5 beinhalten.)
Das Ganze erklärt (kurz & bündig) ein Sticky, der jedem einzelnen Listing der Serie angehängt ist:
(Malou)Shoo'S RästelReihe Dtstic10
Damit möchte ich ihr & allen anderen ermöglichen, sich durch die Erfahrungen & Ideen, die ich auf meinen geocachingReisen & allem drumherum gemacht & gehabt habe, zu arbeiten & somit eine Vielzahl an Eindrücken zu gewinnen.
Die Rästel decken etliche Bereiche ab, wie zB: Bilderrätsel, abzählen, Recherche, Einsatz von Hilfswerkzeugen, Anwendung von technischen Hilfsmitteln, Chiffren & Codes, ... damit es nicht langweilig wird & anstatt eines simplen LogikFunkes, lieber ein GrandMal.Synapsen.Feuerwerk die Gemüther erhellt.

Damit sich aus dem "gesammelten Werk" kein PowerTrail entwickelt,
werden die einzelnen Caches nicht zusammen, sondern nach & nach veröffentlicht.

Die archivierten Dosen werden also nicht mehr vor Ort sein,
was ich durch eine last2find-Reglung zu gewährleisten versuche.

MalouShoo bekommt die Mysterys immer bereits vor dem publishing präsentiert,
damit ich die Güte der Rästel & Verstecke von ihr / an ihr testen (lassen) kann.
Da die ganze Serie für sie ist & alle anderen sich mit ihr daran erfreuen dürfen,
hat sie Gelegenheit, in jedem LogBuch als Erstfinder aufzutauchen
& gleichzeitig jeden BetaTest durchzuführen.
Einzig ihr obliegt der Entscheid, FTFs frei zu geben.
...
An dieser Stelle muss ich den Text vorerst abschneiden und euch auch die weiteren Inhalte des Themas vorenthalten.
Alle weiteren Erklärungen beziehen sich auf Zusammenhänge, die gegenwärtig noch keine nennenswerte Tragweite haben, allerdings bereits so weit vorbereitet sind, dass ich sie zukünftig auch nur aus dem Original heraus kopieren und (als Zitat) in diesen Thread einfügen werde.
SirSAL
SirSAL
Lord Spam

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 28.01.09

Nach oben Nach unten

(Malou)Shoo'S RästelReihe Empty die 2te Welle

Beitrag  SirSAL Fr Aug 24, 2012 3:17 am

Die erste 7 Dosen der Shoo.Reihe waren weit länger aktiv, als ich geplant hatte.
10 Monate liegen sie bereits & sind seit 5 Monaten öffentlich, in denen jeder Dose mehrmals besucht wurde & es verschiedenste Resonanzen gab.
Gerne erinnere ich mich an das erste LokalEvent nach der Veröffentlichung, bei dem so mancher darüber schmunzelte & andere die 7 Funde noch vor sich hatten.
2 Dosen waren dabei, die etwas heikler waren und zT ausgelassen, oder einfach nicht gefunden wurden.
Ohne hier nun lange über Kurzlogs & Missverständnisse zu sprechen, möchte ich schon sagen, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

Seit gestern ist nun die 2te Welle veröffentlicht - 5 weitere Shoo.Mysterys.
Die Dosen "liegen" seit 2 Monaten aus & bis heute hat sie noch keiner geloggt ;D
Da MalouShoo nicht die Zeit gefunden hat, die Dosen zu bergen, hat sie zugestimmt, das die FTFs frei gegeben & somit (noch) für jeden zu ergattern sind.
Aus dem Grund gibt es (im Spoiler) 5 FTF-Banner, die sich die Erstfinder ins Profil einbinden können.
Spoiler:
Des weiteren hat diese Veröffentlichung das Ablaufdatum der ersten Welle festgesetzt.
Das LTF-Datum wird auf den 02.September gelegt & jeder, der mir eine der Dosen bei einem lokalen Event überreicht, verdient sich dadurch ein Freigetränk ...

Die neuen Dosen (08-12) sind nicht wie die ersten 7, denn die Rästel sind zT etwas kniffliger & die Dosen ebenfalls.
Diesmal habe ich gleich von vorne herein geo.checker eingebaut & auch die vorangehenden 7 damit versehen, um die Flut von Mails aus der ersten VeröffentlungsWelle zu umgehen & die einzelnen Caches/Listings der Serie ihrer zukünftigen Bestimmung entsprechend auszubauen.

Die no.13 ist bereits fertig, wird aber erst mit dem nächsten Schwung publiziert.
SirSAL
SirSAL
Lord Spam

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 28.01.09

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten