SirSAL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

noSpoiler etc. [geo.VerbraucherHinweis]

Nach unten

noSpoiler etc. [geo.VerbraucherHinweis] Empty noSpoiler etc. [geo.VerbraucherHinweis]

Beitrag  SirSAL Di Aug 28, 2012 6:53 pm

- neu -
noSpoiler etc. [geo.VerbraucherHinweis] Nospoi23
- neu -

Es folgt eine persönliche Erklärung.
Wer diese überspringen & direkt lesen möchte, was das Banner meint, der kann HIER drauf klicken.


Es macht (mir persönlich eine Menge) Spaß, GeoCaches zu verstecken.
Man kann eine tolle Idee umsetzen, bestenfalls an einer schönen Stelle eine Dose platzieren & sie dann der gesamten CacherGemeinschaft anbieten.
Diese hat dann (hoffentlich) ihre Freude an dem Rätsel & der Suche nach den Stationen, oder nur der Dose.
Nach diesem Prinzip funktioniert GeoCaching.
- Einer für alle & alle für einen. -

;D
Ich selbst freue mich immer sehr über neue Caches & wenn diese gut erdacht sind, habe ich noch mehr Spaß daran.

Es beginnt mit dem Studium der Listings (sofern sich das lohnt), der Anreise, dem Suchen & (bestenfalls) Finden, sowie der Rückreise. Danach folgt der onlineLog ... es soll ja jeder wissen, dass man da war ;D
Gerne teile ich dem Owner mit, was ich erlebt habe & wie mir das Ganze gefallen hat.
Dadurch gebe ich mein individuelles Feedback zu dem Produkt (/Cache), wodurch der Owner erkennen kann, wie seine Idee & was daraus entstanden ist, bei der Community ankommt.
So schließt sich der Kreis & alle Beteiligten haben etwas davon.
Leider verhält es sich gegenwärtig zumeist anders ...
Da ich selbst ein paar Dosen in meiner HomeZone ausgelegt habe & einige andere sich in meiner Watchlist befinden, erreichen mich viele der Logs, die hier gepostet werden.
Immer wieder stelle ich fest, dass die Cacher, welche die von mir & anderen angebotenen Möglichkeiten wahrnehmen, durchweg dasselbe loggen.
Dabei scheint es egal zu sein, ob die Dose leicht oder schwer zu finden ist; sie ein tolles Versteck hat, oder einfach nur herum liegt; ggf. das Rästel und/oder die Location heikel waren; gerade Sonntag oder Weihnachten, Mittagszeit oder Mitternacht ist; ob evtl. jemand beim finden behilflich war; wie gut/schlecht das Listing gestaltet ist (/wie viel Arbeit das Erstellen gemacht hat); etc.
Zu meist geht es anscheinend nur darum, den Fund online zu dokumentieren, um einen weiteren Zähler in die Statistik einzufügen.
Mich stört das sehr. (...Obacht, nun folgt hartes Brot)
Haben die Cacher keine Lust/Zeit mehr ??
Ist es ihnen egal, was der Owner denkt ??
Vergessen sie, dass ohne ihn hier nichts zu finden wäre ??
Ist es zu viel verlangt, jenes zu würdigen, welchem man sich annimmt ??
Es macht Arbeit, einen (guten) Cache zu verstecken, ein ansprechendes Listing zu erstellen & die Dose zu warten.
Zudem macht keiner das für sich, sondern für die Interessenten, die in ihrer Freizeit nach der Dose suchen.
Jeder Cache ist als Offerte zu betrachten (ja, es mag sich etwas überzogen anhören, aber denkt mal darüber nach), die ein gnädiger Gönner bereit gestellt hat & erhält, um den Suchenden das Leben zu versüßen ... ihre Freizeit zu füllen & ihnen zu ermöglichen, ihrem Hobby nach zu gehen.
Gespannt sehe ich der Zukunft entgegen, im stetigen Bewusstsein, dass immer mehr Kurz"Paste&Copy"Logs
geschrieben werden und warte ab, wie viele gute Dosen diesen Irrsinn überstehen werden.
Deswegen habe ich selbst begonnen, eher einen Mystery anstatt eines Tradis auszulegen, da Newbie"SmartPhone"Cacher diese nicht direkt anpeilen können.
Gegenwärtig gebe ich mir noch die Mühe, mindestens das Listing ansprechend zu gestalten, zu meist auch der Dose eine besondere Behausung zu suchen, allerdings wäre ich nicht der Erste, der einfach all seine Caches ins Archiv schickt, weil das Feedback (durch die Logs) immer armseeliger wird.

Aus diesem Grund habe ich das obrige Banner erstellt & füge es von nun an den Listings meiner Caches bei, in der Hoffnung, dass so mancher Cacher sich evtl. die Zeit nimmt, einen individuelleren Log zu verfassen (& damit meine Erwartungen zu erfüllen ;D).


Zuletzt von SirSAL am Di Aug 28, 2012 9:17 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
SirSAL
SirSAL
Lord Spam

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 28.01.09

Nach oben Nach unten

noSpoiler etc. [geo.VerbraucherHinweis] Empty Erklärung der Einzelheiten

Beitrag  SirSAL Di Aug 28, 2012 7:47 pm

Grundlegend erklärt sich das Banner von alleine, allerdings möchte ich die folgenden Zeilen gerne nutzen, auf die Eigenheiten einzugehen.

Zu vermeiden sind:
- Spoiler -
(in Wort- & BildForm)

- weil die kommenden Cacher dasselbe Vergnügen haben wollen -
- weil der Spaß dadurch verloren geht -
- weil der Owner selbst einen Spoiler eingefügt hätte, wenn er einen hätte haben wollen -
- weil die VersteckIdee des Owners dadurch verschwindet -
- weil spoilern nicht positiv ist, sondern das Gegenteil -
- weil das (vom Owner) erdachte Abenteuer dadurch langweilig wird -
- weil es nervig ist, jeden Spoiler'er anzuschreiben & um LogÄnderung zu bitten -
- weil Verrat negative Nachwirkungen hat (;D) -
- etc. -


- KurzLogs -
- weil Faulheit nicht ausschlaggebend für die Qualität der Dose sein sollte -
- weil sie langweilig sind -
- weil keiner erfährt, wie euch der Cache gefallen hat -
- weil es interessant ist, individuelle Erfahrungen zu lesen -
- weil sie nicht wiedergeben, in welchem Zustand die Dose ist -
- weil der Owner keine aktuellen Infos zum Cache(Umfeld) bekommt -
- weil sie alle Mitlesenden eher frustrieren als beglücken -
- weil der Owner sich wenigere nicht an dem Log erfreuen kann (!!) -
- weil es ein Zeichen dafür ist, das der Finder sich nicht ernsthaft mit der Materie auseinander gesetzt hat -
- weil sie oft einfach kopiert & in den nächsten Log eingefügt werden -
- usw. -


- Paste & Copy - Logs -
- weil Faulheit kein Argument ist, einen Cache so wie den vorangehenden zu loggen -
- weil es langweilig ist -
- weil darunter die guten Caches leiden, die in einer Serie mit anderen Caches eingesammelt wurden -
- weil es blöd für Owner & Cacher (mit dem geloggten Cache auf der Watchlist) ist -
- weil es uninteressant für alle Cacher ist, die sich die Logs der Caches ansehen -
- weil es nervt, wenn man im Query nur 4 kopierte Logs als 'Info' hat -
- weil jeder Cache individuell ist -
- weil jedes CacheVersteck anders ist -
- weil CacheListings (eigentlich) auch nicht mit einfügen&kopieren (p.&c.) erstellt werden -
- weil jeder Cache ein individuelles Feedback wert ist -
- weil Owner (normalerweise) jeden einzelnen Log lesen -
- weil es unehrenhaft ist -
- weil dadurch die Arbeit des Owners nicht gewürdigt wird -
- ... -


- CacherAutobahnen -
- weil die Spannung verloren geht -
- weil jeder selbst für sein Tun verantwortlich ist -
- weil man achtsam mit der Umwelt umgehen sollte -
- weil die Natur darunter leidet -
- weil auch ein vorgezeigter Weg einen in die Irre führen kann -
- weil dadurch jeder Cache gefährted wird -
- weil die Grund'Versteck'Idee des Owners dadurch zertreten wird -
- et cetera -

Man könnte das Ganze endlos weiter führen, aber es sind ausreichend Argumente gelistet.

Selbstverständlich verhält es sich bei PowerTrails anders, da dort gewünscht ist, dass Massen von Cachern angelockt werden (eine solche Log-Mail-Flut will ich niemals löschen müssen).

Hoffentlich versteht ihr meine Beweggründe & versucht in Zukunft (möge sich hier nur der jenige angesprochen fühlt, der sich den oben aufgeführten Standpunkten entsprechend verhalten hat) bessere Logs zu verfassen.


Zuletzt von SirSAL am Di Aug 28, 2012 9:40 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
SirSAL
SirSAL
Lord Spam

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 28.01.09

Nach oben Nach unten

noSpoiler etc. [geo.VerbraucherHinweis] Empty BannerErklärung

Beitrag  SirSAL Di Aug 28, 2012 8:04 pm

Bei Bedarf kann jeder die Grafik seinen Caches beifügen.
Sie wird dann zu diese Seite verlinkt.
Hier die html.codes (in den Spoilern ;D):
Groß:
noSpoiler etc. [geo.VerbraucherHinweis] Nospoi23
Spoiler:
Klein:
noSpoiler etc. [geo.VerbraucherHinweis] Nospoi24
Spoiler:

Da ich die Grafiken auch Caches beifüge, in denen zT. schon mit Spoilern/Kurzlogs/etc. geloggt wurden, habe ich zuzätzlich noch eine "fieser Blick"Grafik erstellt, welche ebenfalls zur Verfügung steht.
Groß:
noSpoiler etc. [geo.VerbraucherHinweis] Nospoi25
Spoiler:
Klein:
noSpoiler etc. [geo.VerbraucherHinweis] Nospoi26
Spoiler:


Sofern ihr das Ganze nachvollziehen könnt, oder eben nicht, euch etwas daran stört, oder eben nicht ... falls ihr vielleicht einfach nur ein Kommentar dazu abgeben wollt, könnt ihr auf meiner geo.logistic_webside beim entsprechenden blog.eintrag im KommentarFeld eure Meinungen hinterlassen.

Danke für eurer Gehör/-les, ;D ...sirsal
SirSAL
SirSAL
Lord Spam

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 28.01.09

Nach oben Nach unten

noSpoiler etc. [geo.VerbraucherHinweis] Empty Re: noSpoiler etc. [geo.VerbraucherHinweis]

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten